Deutsch-französischer Empfang im Kammergericht

Beschreibung des sichtbaren Bildes
Kammergerichtspräsident Dr. Bernd Pickel bei der Begrüßung im Plenarsaal (Foto: Paolo Faussone)


Kammergerichtspräsident Dr. Bernd Pickel freute sich am 30. Januar 2019 sehr über die französischen Gäste und begrüßte im Plenarsaal des Kammergerichts die vielen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus Frankreich und Deutschland herzlich und in perfektem Französisch. Dr. Pickel erinnerte an die wechselvolle Geschichte des Kammergerichts und betonte, dass Frankreich als Teil des Alliierten Kontrollrates aus eben diesem Plenarsaal heraus nach dem 2. Weltkrieg Deutschland mitgestaltet habe. Die Gäste waren nach Berlin gekommen, um am zweitägigen Campus 2019 der Rechtsanwaltskammer Paris und des Deutschen Anwaltvereins teilzunehmen. Den Empfang im Kammergericht hatten die RAK Berlin und der Berliner Anwaltsverein mit ausgerichtet.


Beschreibung des sichtbaren Bildes
Rechtsanwältin Dr. Clarissa Freundorfer, Vizepräsidentin der RAK Berlin, bei der Begrüßung der Teilnehmer von Campus 2019 und …(Foto: Paolo Faussone)


Rechtsanwältin Dr. Clarissa Freundorfer, Vizepräsidentin der RAK Berlin, wandte sich ebenfalls mit sehr gutem Französisch an die Kolleginnen und Kollegen und freute sich, dass mit dem Empfang der Kooperationsvertrag, den die RAK Paris und die RAK Berlin im Jahr 2011 geschlossen hatten, mit Leben erfüllt werde.

Beschreibung des sichtbaren Bildes

 …beim Handschlag mit Stéphane de Navacelle, Vorstandsmitglied der RAK Paris. (Foto: Schick)


Die Themen des Campus 2019, Digitalisierung, Legal Tech und Künstliche Intelligenz würden die Anwaltschaft sowohl in Frankreich und in Deutschland umtreiben. Dr. Freundorfer dankte Rechtsanwältin Karin Susanne Delerue, noch bis Mitte März 2019 Vorstandsmitglied der RAK Berlin, für ihre langjährige Arbeit für die Kooperation und die Freundschaft zwischen beiden Kammern.


Auch Rechtanwältin Claudia Frank, stellvertretende Vorsitzende des BAV, begrüßte die Gäste auf Französisch. Stéphane de Navacelle, Vorstandsmitglied und Vorsitzender der internationalen Kommission der RAK Paris, erhielt einen besonderen Applaus dafür, dass er vor den Gästen im Plenarsaal seine Ansprache auf Deutsch hielt.

Kammerton 0102-2019

Bitte drehen Sie Ihr Gerät, um die Ausgabe lesen zu können.